Erich Lessing
Menschenbilder aus der Dunkelkammer

Reportagephotographien mit Anmerkungen von Erich Lessing, im Duoton gedruckt. Leinenbindung, Fadenheftung, 68 Seiten, Großformat 28,2 x 21,4 cm. Erstausgabe.

...............................................

Erich Lessing, geboren 1923 in Wien und dort auch 2018 gestorben, zählte als Mitglied der legendären Photographen-Kooperative MAGNUM zu den bedeutendsten Reportagephotographen unserer Zeit. Aus seinem umfassenden Archiv wurde für diese bibliophile Ausgabe eine Auswahl von zumeist unveröffentlichten Aufnahmen aus den 50er Jahren getroffen, in deren Mittelpunkt der unbekannte Mensch steht.

Was mich an allen Fotos, die ich gemacht habe, aber am meisten interessiert, ist das, was nach dem Moment der Aufnahme passiert ist, was aus den Menschen wurde.(Erich Lessing)


Wien, Berlin, Hamburg, Georgien, Polen und die Türkei sind Stationen dieser im Duoton gedruckten Bildreise, die durch kluge, unprätentiöse Kommentare des Künstlers ergänzt werden. Das Buch wurde im Großformat gedruckt und in kaffeschwarzes Leinen gebunden.

In der Einleitung begründet Erich Lessing seine Liebe zur Photographie:
Jede Dunkelkammer hat etwas Magisches an sich, wie Dunkelheit überhaupt etwas Magisches hat. Wenn man mit dem Entwickler arbeitet und behutsam schaukeln muß, bis dann das Bild sehr langsam kommt, das ist wie eine Geburt. Und dann schaut man, was man damit machen kann.
Wenn wir heute von Manipulation reden: Wr haben schon damals manipuliert, die unterentwickelten, unterbelichteten Stellen angehaucht, mit dem Daumen gerieben, beim Belichten, bevor wir entwickelt haben, mit den Fingern zurückgehalten, mit einem Stückchen Papier, dort, wo zuviel Licht war, ein wenig abgedeckt.
Es ist ja heute noch so, wenn man analog, mit alten Filmen photographiert, wirkt es ungeheuerlich, was man am Vergrößerungsapparat noch machen kann. Das ist viel kreativer, als es am Bildschirm passiert, nach der Digitalisierung. Die magischen Momente in dieser Dunkelkammer, glaube ich, möchte niemand missen, der sie jemals erlebt hat.

..................

Vorzugsausgabe A: Nr. 1 bis 50, von Erich Lessing signiert,
signierte Originalphotographie "Arbeiter im HGespräch" (Handabzug auf Barytpapier) beiliegend; 
Details hierzu unterhalb der Seitenabbildungen.
185,00 Euro (fast vergriffen)

Vorzugsausgabe B: Nr. 51 bis 100, von Erich Lessing signiert,
signierte Originalphotographie "Unter dem Kran" (Handabzug auf Barytpapier) beiliegend; 
Details hierzu unterhalb der Seitenabbildungen.
185,00 Euro (fast vergriffen)


Ausgabe C: 300 Exemplare, von Erich Lessing signiert
43,00 Euro

..........................
 
 

Erich Lessing  Arbeiter auf der Schliekerwerft
Originalphotographie
 

Vorzugsausgabe A:  Nr. 1 bis Nr. 50 mit der beiliegenden, signierten Originalphotographie (Handabzug auf Barytpapier, Auflage 50 Exemplare)  Arbeiter im Gespräch, Schliekerwerft Hamburg
Papierformat 25,6 x 20 cm, Bildformat 18,9 x 18 cm

185,00 Euro (fast vergriffen)

Erich Lessing  Schliekerwerft Originalphotographie

Vorzugsausgabe B:  Nr. 51 bis Nr. 100 mit der beiliegenden, signierten Originalphotographie (Handabzug auf Barytpapier, Auflage 50 Exemplare) Bauteil über Arbeiter, Schliekerwerft Hamburg
Papierformat 25,6 x 20 cm, Bildformat 18,9 x 18 cm

185,00 Euro (fast vergriffen)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.